Drei Jahre nach Abzug: Afghanistan - schon wieder vergessen (2024)

Drei Jahre nach Abzug: Afghanistan - schon wieder vergessen (1)

Stand: 15.08.2024 05:07 Uhr

Vor drei Jahren überrannten die Taliban Kabul. Menschen klammerten sich an Flugzeuge. In einer dramatischen Mission wurden Ortskräfte ausgeflogen. Und die Bundesregierung versprach, die Menschen nicht zu vergessen. Was ist daraus geworden?

Mohammad Azim trägt Maske und Sonnenbrille. Seinen echten Namen soll niemand erfahren. Er hat Angst und das ist auch dem Video anzusehen, das er aus Kabul geschickt hat: "Sie haben mich gefragt, wie es mir geht", fragt er uns. Wie soll es ihm schon gehen, sagt er. Einem Menschen, "der keine Sicherheit für sein Leben, sein Eigentum, seine Ehre, seine Familie und seine Kinder hat, der keine Arbeit hat und seinen Job verloren hat, der heimlich im Keller lebt und dem das Atmen schwerfällt?"

Mohammad Azim war Journalist - ein bekanntes Gesicht im afghanischen Fernsehen. Er hat über die Verbrechen der Taliban berichtet. Jetzt wartet er - als einer von Tausenden. Er soll nach Deutschland kommen, über das Bundesaufnahmeprogramm. Das ist gedacht für Journalisten, für Frauenrechtlerinnen oder für Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt werden.

Afghanische Ortskräfte warten teilweise immer noch auf ihre Ausreise Tim Diekmann, SWR, tagesschau, 15.08.2024 12:00 Uhr

Die Bundesregierung hat versprochen, sie alle nicht im Stich zu lassen und das sogar in den Koalitionsvertrag geschrieben. Doch was ist das noch wert? Die Bundesinnenministerin klingt zurückhaltend. Nancy Faeser sagt, Deutschland habe bereits viel getan. Sichert zu, dass die gestellten Anträge bearbeitet würden. Aber: "Wie die Zukunft ist, wie das finanziert werden kann, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen."

26.08.2021 Lage am Kabuler Flughafen Rauskommen, bevor es zu spät ist In Kabul wächst die Verzweiflung der Menschen, die Afghanistan verlassen wollen. mehr

Kein Geld mehr

Um es klar zu sagen: Es gibt - Stand jetzt - kein Geld im nächsten Jahr. So heißt es aus dem Innenministerium mit Verweis auch auf die schwierige Lage im Bundeshaushalt. Das Auswärtige Amt dagegen pocht auf das Versprechen, das die Bundesregierung gegeben hat.

Deutschland hat bislang 34.000 Afghanen aufgenommen. Seit zwei Jahren gibt es das Bundesaufnahmeprogramm. Hier schlagen Nichtregierungsorganisationen Menschen vor. Die deutschen Behörden wählen aus, fordern Dokumente an, überprüfen die Personen. Erst dann gibt es ein Visum. In zwei Jahren sind nur etwa 600 über das Programm ausgereist.

Drei Jahre nach Abzug: Afghanistan - schon wieder vergessen (5)

Flüchtlinge bestreten auf dem Flughafen Kabul einen A400M der Bundeswehr. Deutschland hat 34.000 Afghanen aufgenommen - aber noch viele müssen unter der Taliban-Herrschaft ausharren.

"Wir wurden einfach belogen"

Eine der Organisationen, die Afghaninnen und Afghanen für das Programm vorschlagen, ist "Kabul Luftbrücke". Elaha Hakim arbeitet für die Organisation. Sie macht der Bundesregierung schwere Vorwürfe, spricht von immer neuen Hürden und gebrochenen Versprechen. "Wir wurden belogen. Die Zivilgesellschaft in Deutschland wurde einfach belogen", sagt sie. Menschen jetzt im Stich zu lassen, bedeute, sie in den Tod zu schicken.

"Reporter ohne Grenzen" formuliert es weniger drastisch, sieht aber auch eine große Bedrohung. Die Organisation hat bislang nur erreicht, dass sechs bedrohte Journalisten aus Afghanistan ausreisen konnten. Wenn es nun kein Geld mehr für das Programm gebe, "würde es bedeuten, dass Menschen in Afghanistan endgültig ihrem Schicksal überlassen werden", sagt Geschäftsführerin Anja Osterhaus. "Wir erinnern noch einmal daran, dass in Afghanistan mit den Taliban einer der schlimmsten Feinde der Pressefreiheit weltweit regiert."

Es sei von Anfang an falsch gewesen, etwas zu versprechen, meint dagegen der CDU-Innenpolitiker Alexander Throm. Das Bundesaufnahmeprogramm laufe nach völlig intransparenten Kriterien. Es bestünden außerdem erhebliche Sicherheitsbedenken. Er sagt: "Dieses Bundesaufnahmeprogramm gehört sofort eingestellt."

17.07.2024 Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan Faeser will Finanzierung um fast 90 Prozent kürzen Die Bundesregierung wollte mit dem Bundesaufnahmeprogramm verfolgte Afghaninnen und Afghanen retten. mehr

Deutschland diskutiert wieder über Abschiebungen

Drei Jahre nach dem Fall von Kabul blickt Deutschland anders auf Afghanistan. Diskutiert darüber, Straftäter abzuschieben. Besonders, nachdem im Mai in Mannheim ein Afghane einen Polizisten ermordete. Sehr wahrscheinlich aus islamistischen Motiven. Der Bundeskanzler reagierte Tage später und kündigte an "Solche Straftäter gehören abgeschoben. Auch wenn sie aus Syrien oder Afghanistan stammen." Später ergänzte Olaf Scholz, dass ganz intensiv daran gearbeitet werde.

Doch wie soll Deutschland abschieben in ein Land, in dem Islamisten an der Macht sind? Die Taliban haben ihre Hilfe angeboten. Doch mit denen über Abschiebungen zu sprechen, wäre fatal, sagt der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig. "Dass man jetzt ausgerechnet mit den Vertretern eines geächteten Regimes anfängt, über Abschiebung zu reden, statt über Menschenrechte, finde ich dann schon sehr bedenklich."

Für Ruttig ist es kein Zufall, dass die Regierung jetzt über Abschiebungen spricht und kaum noch Afghanen aufnimmt. "Ja, die Regierung knickt ein vor Druck von Rechtsaußen, der sich inzwischen hier bis in die Mitte des politischen Lagers verlagert hat." Gerade vor den Wahlen im Osten will die Bundesregierung Härte zeigen. Das vermuten auch Organisationen, die immer noch versuchen, Menschen aus Afghanistan herauszubringen.

Drei Jahre nach Abzug: Afghanistan - schon wieder vergessen (8)
04.06.2024 Nach Angriff in Mannheim Sollen Straftäter nach Afghanistan abgeschoben werden? Die Grünen geben zu bedenken: Unter den Taliban würden die Täter wohl eher belohnt als bestraft. mehr

Härte zeigen im Wahljahr

Es ist eine Zeit, in der immer wieder auch von einer "Visa-Affäre" um Bundesaußenministerin Annalena Baerbock zu lesen ist. Hat das Auswärtige Amt nicht sorgfältig hingeschaut? Konnten Afghanen mit falschen Pässen einreisen, vielleicht sogar Menschen, die gefährlich sind? Staatsanwälte ermitteln gegen Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes.

Die Vorwürfe sind kleinteilig und im Detail kompliziert. Es geht zum Beispiel um das, was in der Diplomatensprache "Proxy-Pass" heißt. Das sind Pässe, die entweder nicht persönlich beantragt oder abgeholt wurden. Hier wurden in einigen Fällen Visa eingeklebt. Das hätte nicht passieren dürfen, räumt das Auswärtige Amt ein. Betont aber, dass die Inhaber der Pässe die Aufnahmeprogramme erfolgreich durchlaufen und auch keine Sicherheitsbedenken bestanden hätten.

Drei Jahre nach Abzug: Afghanistan - schon wieder vergessen (9)
23.06.2022 Abzug aus Afghanistan Fehler von gestern, dramatische Lage heute Heute hat der Bundestag über einen U-Ausschuss zum Afghanistan-Einsatz debattiert. mehr

"Als ob das Leben eines Afghanen keinen Wert hat"

Im August 2024 ist Afghanistan immer mehr vergessen. Experte Ruttig hat den Eindruck, dass die Bundesregierung nie mit dem Herzen in Afghanistan war und langsam reinen Tisch macht. Dabei sollte sie sich auf ihre Verantwortung für Afghanistan besinnen. Sie habe 20 Jahre lang erzählt, dass sie der zweitgrößte Truppensteller und Geldgeber ist. "Da jetzt auf einmal auf Null zu fahren und so zu tun, als habe man habe damit nichts zu tun, das geht völlig an der Sache vorbei."

Mohammad Azim in Kabul fühlt sich auch vergessen. Er hat Dokumente eingereicht und nichts mehr gehört. "Es scheint, als ob das Leben eines Afghanen für die Welt keinen Wert hat. Leider haben sie mich nicht mehr kontaktiert." Sechs Monate ist das her. Und jeden Tag schwindet die Hoffnung ein Stück mehr.

Gabor Halasz, ARD Berlin, tagesschau, 14.08.2024 22:00 Uhr
  • Afghanistan
  • Kabul
  • Taliban
Drei Jahre nach Abzug: Afghanistan - schon wieder vergessen (2024)

FAQs

Drei Jahre nach Abzug: Afghanistan - schon wieder vergessen? ›

"Als ob das Leben eines Afghanen keinen Wert hat"

Was ist das Problem in Afghanistan? ›

Der Afghanistankonflikt (bezogen auf den Konflikt bis August 2021) ist ein internationalisierter, innerstaatlicher Konflikt. Dieser findet zwischen den islamistischen Taliban, der von einem Bündnis aus NATO-Ländern unterstützten afghanischen Regierung sowie den Befürwortern der ehemaligen Republik statt.

Wie lange hat schon Afghanistan Krieg? ›

In Afghanistan herrscht Krieg, nicht erst seit dem Kampf gegen das Taliban-Regime 2001. In den vergangenen 40 Jahren wurde die halbe Bevölkerung vertrieben, ein Drittel floh ins Ausland, und mehr als eine Million Menschen wurde bei Kämpfen getötet.

Sind die Taliban noch in Afghanistan? ›

Nach dem Abzug einer internationalen Militärallianz unter Führung der USA hatten die Taliban am 15. August 2021 wieder die Macht in Afghanistan übernommen. Die Islamisten verboten Mädchen den Besuch weiterführender Schulen und schlossen Frauen von den Universitäten aus.

Wie ist die aktuelle Situation in Afghanistan? ›

Nach der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 stürzte Afghanistan in eine dramatische sozio-ökonomische Krise. Die Corona-Pandemie und anhaltende Dürren verstärken einen beispiellos schnellen Kollaps der afghanischen Wirtschaft. In Afghanistan besteht eine der größten humanitären Notlagen weltweit.

Ist Afghanistan noch gefährlich? ›

Die Sicherheitslage bleibt dennoch landesweit insgesamt schlecht. In Kabul und in anderen Landesteilen gibt es immer wieder schwere terroristische Anschläge. Diese richten sich auch gegen ausländische Staatsangehörige. Zudem besteht die Gefahr, Opfer von Entführungen oder willkürlichen Inhaftierungen zu werden.

Was ist das Ziel der Taliban in Afghanistan? ›

Sie wollen an Einfluss in der Region gewinnen. “ Die Taliban richten sich in Anschlägen gezielt gegen die afghanische Zivilbevölkerung. 2009 waren sie laut Angaben der Vereinten Nationen für über 76 % der Opfer unter afghanischen Zivilisten verantwortlich.

Wie viele Taliban sind in Afghanistan gefallen? ›

Krieg in Afghanistan 2001–2021
Konfliktparteien
Verluste
Afghanische Sicherheitskräfte (Afghanische Nationalarmee und Afghanische Nationalpolizei): 64.124 getötet Koalition: 3.449 getötet Private Militärunternehmen: 3.814 getötet gesamt: 71.387 ToteTaliban 67.000–72.000+ Tote al-Qaida 2400+
6 more rows

Wer hilft Afghanistan jetzt? ›

Spenden für Afghanistan

Gewalt, Dürren, Armut und Nahrungsmittelknappheit, Erdbeben und andere Naturkatastrophen: Die humanitäre Situation in Afghanistan ist kritisch. UNICEF ist als eine der wenigen Hilfsorganisationen seit Jahrzehnten in Afghanistan an der Seite der Kinder und leistet Nothilfe – auch dank Ihnen!

Was macht die Taliban in Afghanistan? ›

Die Taliban ist eine radikalislamische Terrororganisation, die von 1996 bis 2001 in Afghanistan regierte. Das Land erlebte in dieser Zeit eine Schreckensherrschaft. 20 Jahre nach ihrer Vertreibung kehrten die Taliban zurück und übernahmen 2021 erneut die Macht.

Ist es sicher nach Afghanistan zu reisen? ›

Die Sicherheit ist nicht gewährleistet: es besteht das Risiko von Gefechten, Raketeneinschlägen, Minen, Terroranschlägen, Entführungen und gewalttätigen kriminellen Angriffen einschliesslich Vergewaltigungen und bewaffneter Raubüberfälle.

Was ist typisch afghanisch? ›

Was ist typisch für die afghanische Küche? Typisch sind zum einen Reisgerichte, die Chalau und Palau heißen, sowie Eintöpfe, die den aus Indien bekannten Currys ähneln, in Afghanistan aber Qorma genannt werden. Dazu kommen Kebab, Gemüse, das in Essig eingelegt wird, und auf jeden Fall Joghurt.

Warum flüchten so viele Leute aus Afghanistan? ›

Gewalt, Krieg und das Leben in ständiger Unsicherheit und Angst sind seit vielen Jahren die Hauptursachen, warum Menschen aus Afghanistan flüchten. Die Überwindung und Bewältigung gewaltsamer Konflikte können Jahrzehnte dauern.

Warum gibt es in Afghanistan Krieg? ›

Die Ursachen für die heutigen Konflikte in Afghanistan sind hauptsächlich in der Unvereinbarkeit der Interessen und Ziele von Modernisierungsbefürwortern und -gegnern zu suchen.

Wer herrscht jetzt in Afghanistan? ›

Afghanistan steht seit August 2021 de facto unter Kontrolle der Taliban; diese passen die gesellschaftliche Ordnung an ihre Vorstellungen an. Es kommt zu systematischen Menschenrechtsverletzungen, zum Beispiel durch Folter, außergerichtliche Tötungen, Körperstrafen und öffentliche Hinrichtungen.

References

Top Articles
The Subreddit /r/Collapse Has Become the Doomscrolling Capital of the Internet. Can Its Users Break Free?
The Fall Of Reddit: Why It’s Quickly Declining into Chaos
Busted Newspaper Pulaski County
Terraria Artisan Loaf
Gateway Login Georgia Client Id
Immobiliare di Felice| Appartamento | Appartamento in vendita Porto San
Amazon Warehouse Locations - Most Comprehensive List 2023
Retail Jobs For Teens Near Me
Melissa N. Comics
How To Get To Brazil In Slap Battles
Midlands Tech Beltline Campus Bookstore
Myzmanim Edison Nj
‘An affront to the memories of British sailors’: the lies that sank Hollywood’s sub thriller U-571
Tinyzonetv.to Unblocked
Florida Today from Cocoa, Florida
Craigslist Ct Pets
Robotization Deviantart
Natural Appetite Suppressant Tea Fat Loss Diet Plan For Male Bodybuilding (Safe) << Silbonah
Autotrader Ford Ranger
SEBO (UK) Ltd on LinkedIn: #sebouk #commercialcleaning #cleaning #floorcleaning #carpetcleaning
Elemental Showtimes Near Sedaliamovies
Elanco Rebates.com 2022
New York (NY) Lottery - Winning Numbers & Results
Female Same Size Vore Thread
Top Songs On Octane 2022
Www.publicsurplus.com Motor Pool
Walmart Supercenter Nearest To My Location
Usc Human Biology
Hingham Police Scanner Wicked Local
2022 Jeep Grand Cherokee Lug Nut Torque
Hatcher Funeral Home Aiken Sc
Wolf Of Wallstreet 123 Movies
Shapovalov Flashscore
Look Who Got Busted New Braunfels
Gargoyle Name Generator
JetBlue, Spirit end $3.8 billion merger agreement after losing antitrust suit
KOBALT K15CS-06AC MANUAL Pdf Download
Understanding Turbidity, TDS, and TSS
Jerry Trainor Shirtless
Concord Mills Mall Store Directory
Gym Membership & Workout Classes in Lafayette IN | VASA Fitness
Xfiles Wiki
Einschlafen in nur wenigen Minuten: Was bringt die 4-7-8-Methode?
Water Temperature Robert Moses
Discord Id Grabber
Geico Proof Of Residency
Skid B Gon Brake Pads
Shooters Supply Westport
Circle K Wikipedia
Www.888Tt.xyz
The Emperor's New Groove | Rotten Tomatoes
Navy Qrs Supervisor Answers
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 6015

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.